Molekularfamilie

Über die Normen hinaus glückend.

Über Uns

Wir sind Anne, Paul, Madga, Konrad und Laura. Aufgeteilt auf zwei Haushalte, aber eine Familie. Eine Molekularfamilie. Die Erwachsenen stammen alle aus Familien mit getrennten Eltern und beschlossen vermutlich irgendwann mal, wie so viele Töchter und Söhne, das Ganze später besser zu machen. Bis das reale Leben dazwischen kam und zwei der drei damit konfrontiert waren, getrennte Eltern zu werden, und eine der drei überlegen musste, ob das Stiefmutterdasein eine Option sein könnte. Für die Noch Wachsenden und die Erwachsenen war das eine schwierige Phase, von der wir hier möglicherweise auch erzählen werden.

Wichtig ist uns aber, dass wir jetzt so weit sind, eine neue Form des Familienlebens zu entwickeln. Wie wir gemeinsam unseren Alltag gestalten, welche Überlegungen wir zum Standardfamilienbild anstellen, und wie andere Menschen auf unser Familienkonzept reagieren, soll der Fokus dieses Blogs sein. Und vorstellen wollen wir uns natürlich auch.

Paul, *1982, Biopapa und teilzeitgemeinsamerziehend

Was ist dein Lieblingsspielzeug? Computer, vermutlich.

Worüber freust du dich? Über ALLES!

Worüber ärgerst du dich? Über ALLES!

Was willst du machen, wenn du groß bist? Pirat werden? Ich weiß es noch nicht.

Wo gehst du gerne hin? In den Wald.

Was ist dein Lieblingsbuch? Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt von Haruki Murakami.

Womit beschäftigst du dich im Alltag? Kommt auf den Tag drauf an. Beispiele: Roboter, Computer, Geschichte, Genetik, Weltverbessern, Familie, Musik hören, Comics, Science Fiction.

Anne, *1982, Biomama und teilzeitalleinerziehend

Was ist dein Lieblingsspielzeug? Meine Espressomaschine, natürlich.

Worüber freust du dich? Über bunte Blätter im Herbst.

Worüber ärgerst du dich? Wenn ich das Gefühl habe, dass ich ungerecht behandelt werde.

Was willst du machen, wenn du groß bist? Ich will was machen, das mich froh macht und was anderen Leuten hilft.

Wo gehst du gerne hin? Ans Meer.

Was ist dein Lieblingsbuch? Rumo von Walter Moers hat mich maßgeblich beeinflusst.

Womit beschäftigst du dich im Alltag? Spider(wo)man / Superheldin im Kindergarten sein.

Laura, *1989, Plusmama und teilzeitgemeinsamerziehend

Was ist dein Lieblingsspielzeug? Mein Computer. Und mein Longboard. Mein vererbter Spieletisch.

Worüber freust du dich? Reflektierte Menschen, Schokolade, verzückendes Essen, Achtsamkeit, klare Aussagen.

Worüber ärgerst du dich? Diverse *ismen, Miskommunikation, Empathieklotzigkeit, Migräne.

Was willst du machen, wenn du groß bist? Die Welt retten, zumindest meine.

Wo gehst du gerne hin? Zur Uni, aber auch in Cafés, zum Südgelände und an Orte, die ich noch nicht kenne.

Was ist dein Lieblingsbuch? Die ersten vier Bände von Harry Potter haben zumindest einen bleibenden Eindruck hinterlassen…

Womit beschäftigst du dich im Alltag? Nahrungssuche, Dozent_innen, Computerkrams, Feminismus, Science Fiction, Wort- und Sinnfindung.

Magda, *2007, Bio- und Plustochter, teilzeitunerzogen

Was ist dein Lieblingsspielzeug? Meine Puppe.

Worüber freust du dich? Ich freu mich immer, dass ich meine Freunde nicht verlier.

Worüber ärgerst du dich? Ich ärger mich, wenn meine Freunde mich im Stich lassen.

Was willst du machen, wenn du groß bist? Babies bekommen und Ballerinarin werden. Der Mann kann auf das Baby aufpassen, wenn ich einen gefunden hab.

Wo gehst du gerne hin? Ich geh gerne im Park spazieren. Und ans Meer.

Was ist dein Lieblingsbuch? Mein Lieblingsbuch ist Pippi Langstrumpf. Und das Sams.

Womit beschäftigst du dich im Alltag? Manchmal mit Lego, manchmal mit Malen.

Konrad, *2008, Bio- und Plussohn, teilzeitunerzogen

Was ist dein Lieblingsspielzeug? Mein Piratenschiff.

Worüber freust du dich?

Worüber ärgerst du dich?

Was willst du machen, wenn du groß bist?

Wo gehst du gerne hin?

Was ist dein Lieblingsbuch? Mein Lieblingsbuch ist das, das ich grade anschau.

Womit beschäftigst du dich im Alltag?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wichtiges

Die letzten Monate

Autor_innen